Der Begriff SEO wird sehr häufig thematisiert, wobei nur selten überhaupt erklärt wird, worum es sich bei dieser technischen Möglichkeit überhaupt handelt. SEO oder ausgeschrieben, search engine optimization beschreibt die richtige Darstellung einer Homepage. Dies kann man praktisch mit einem technischen Datenblatt vergleichen, was an einem Produkt aufgestellt wird. Anhand dieses Datenblatts lässt sich sehr einfach erkennen, ob das jeweilige Produkt etwas ist, was man sucht oder ob es nicht dazu passt, was man sich vorgestellt hat. Genau nach diesem Prinzip arbeitet eine Suchmaschine auch und nutzt dafür die SEO einer Internetseite, um die Suche für den User zu idealisieren. Medienverlag24 unterstützt Sie dabei.
Warum kann eine Webseite ohne SEO nicht richtig gefunden werden?
Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass die entsprechende Internetseite über eine Beschreibung inklusive MetaTags, Tags und andere Faktoren verfügt, die von der Suchmaschine genutzt werden kann. Man stelle sich nun vor, dass die jeweilige Seite über keinerlei SEO verfügt und somit weder Beschreibung noch Tags vorweisen kann. Eine Suchmaschine kann somit hier keinerlei Daten erfassen, die relevant wären. Die jeweilige Internetseite scheidet also aus.
Selbst, wenn diese Internetseite genau das zeigt, was der User eigentlich sucht, so wird diese Seite dennoch nicht angezeigt, weil die entsprechenden Parameter fehlen, die für die Suchmaschine entscheidend sind. Natürlich gibt es auch noch andere Faktoren, die von einer Suchmaschine genutzt werden, um optimale Ergebnisse herausfiltern zu können, doch die SEO ist dabei das tragende Element.
Liegt keine Optimierung vor, so wird keine Auflistung oder nur eine Auflistung ganz weit hinten in einer Suchmaschine erfolgen, was demnach dann nicht zum Erfolg der Seite beitragen wird. Um diese weiter vorne in der Liste anzeigen zu lassen ist es also wichtig, die Optimierung so präzise wie nur möglich durchzuführen.
Ist es sinnvoll eine Agentur dafür zu beauftragen?
Wie man bereits im oberen Teil des Textes sehen konnte, ist es nicht immer einfach, eine hervorragende Optimierung auf die Beine zu stellen, da es sich hier um ein sehr komplexes Thema handelt, bei dem viele Punkte berücksichtigt werden müssen. Aus diesem Grund gibt es viele Agenturen, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben und hier natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Man sollte aber ganz klar zwischen den einzelnen Angeboten unterscheiden und hier auch genau darauf achten, was für einen selbst interessant ist und was nicht. Besitzt man beispielsweise eine private Homepage, die man für private Zwecke nutzen möchte, so reicht es in der Regel aus, wenn die SEO einmal auf der Seite angepasst wird.
Möchte man jedoch beispielsweise einen Internetshop betreiben, der über viele verschiedene Produkte verfügt, dann wird es so sein, dass die SEO immer mal wieder angepasst werden muss. Hier sollte also auf eine längere Zusammenarbeit abgezielt werden, was auch im jeweiligen Angebot der Agentur erfasst werden sollte.